
Definition Oldtimer Im englischen, old-timer: Altgedienter, Veteran. Eine genaue Definition gibt es eigentlich nicht.
| Definitionen des Weltverbandes FIVA (FEDERATION INTERNATIONAL DES VEHICULES ANCIEN ). Bei der FIVA werden die historischen Fahrzeuge in 6 Kategorien eingeteilt. Antique oder Ancêtre gebaut vor dem 31. 12. 1904 Veteran gebaut vom 01.01.1905 bis 31.12.1918 Vintage gebaut vom 01.01.1919 bis 31.12.1930 Post-Vintage gebaut vom 01.01.1931 bis 31.12.1945 Post 1945 gebaut vom 01.01.1946 bis 31.12.1960 Post 1960 gebaut ab 01.01.1961 und mindestens 20 Jahre alt |
| Zustandsnoten Für die Bewertung eines klassischen Fahrzeuges in Pflege- und Erhaltungs- zustand,hat die Firma Classic-Data mitte der 80er Jahre die Zustandsnoten Eingeführt. Es wurde in der Szene als wertentscheidendes Kriterium sofort akzeptiert. Die Zustandsnoten von: 1 bis 5 können einem Marktwert zugeordnet werden. | Zustandsnote 1 Makelloser Zustand Keine Mängel an Optik,Technik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder komplett und perfekt restauriertes Spitzen- fahrzeug. Wie neu. Sehr selten. Zustandsnote 2 Guter Zustand Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchs- spuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). |
| Zustandsnote 3 Gebrauchter Zustand Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostung. Keine unmittelbaren, sofortigen Arbeiten notwendig. Zustandsnote 4 Verbrauchter Zustand Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostung. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren oder restaurieren. | Zustandsnote 5 Restaurierungsbedürftiger Zustand Nicht fahrbereit. unprofessionell restauriert bzw. teilweise oder komplett zerlegt. Grössere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. |
| Einstelldaten für Oldtimer Einstelldaten sind alle Angaben zum Einstellen des Fahrzeuges. Die Einstelldaten vom Motor, wie Ventilspiel, Unterbrecherkontakte, Zündung, Zündkerzentyp und Elektrodenabstand, die Vergaser Daten, das heisst alle Daten welche wir zum Einstellen des Motors brauchen, inkl. der verschiedenen Füllmengen. Dazu kommen die Fahrwerksdaten, Spur, Sturz Spreizung Nachlauf, Federung sowie auch Daten zu Räder und Reifen. Einstelldaten der Bremsanlage, des Getriebes mit Kupplung. Natürlich auch alle Anzugsdrehmomente für den Oldtimer. |

